XWir verwenden Cookies für die Bereitstellung unserer Dienste. Durch die Nutzung unserer Webseite stimmen Sie deren Verwendung zu. Details ansehenWir verwenden Cookies. Wenn Sie weitersurfen stimmen Sie der Nutzung zu. Details ansehen

Die Hagebutte

Die Hagebutte

24103 Kiel
Objektnummer: 104535
  |  Sprache wählen:    
Bild vergrößern
Preis:
ab 65,00 €
pro Nacht
Unverbindlich anfragen
Weiterempfehlen
-max. 3 Personen-41 m²-2 Räume-1 Schlafzimmer-1 Wohnschlafzimmer-4. Obergeschoss
Preis:
ab 65,00 €
pro Nacht
Unverbindlich anfragen
Weiterempfehlen
-max. 3 Personen-41 m²-2 Räume-1 Schlafzimmer-1 Wohnschlafzimmer-4. Obergeschoss
 

Kurzbeschreibung

Komfortable 2-Zimmerwohnung in zentraler Stadtlage in Nähe des Rathauses und der Sparkassenarena; Parkpalette vorhanden, in einem gepflegten Haus mit 4 Wohngeschossen; 4.OG auch mit Fahrstuhl erreichbar.

Objektnummer: 104535
Bewertungen

Bewertungen (8)

Sie waren Gast in diesem Objekt?
Gesamteindruck
4,8 von 5,0
Ausstattung
4,8 von 5,0
Sauberkeit
5,0 von 5,0
Lage
4,8 von 5,0
Preis/Leistung
4,5 von 5,0
4,8 von 5,0
Bewertung von Kieler Sprotte vom 05.11.2017
Verreist vom 31.10.2017 bis 03.11.2017 als Familie
»Ich war mit meinen beiden Söhnen in der Hagebutte und wir waren sehr angetan. Bestens ausgestattet, hell und freundlich eingerichtet und super sauber und gepflegt.

Die kurzfristige Buchung und die Schlüsselübergabe vor Ort waren unkompliziert und sehr nett. Wir würden jederzeit wieder in die Hagebutte fahren!
«
4,3 von 5,0
Bewertung von Micha vom 01.04.2016
Verreist vom 21.03.2016 bis 31.03.2016 als Familie
»Eine sehr schöne Wohnung zum wohlfühlen. Sehr gut ausgestattet mit Bügeleisen, Kaffeemaschine usw.
Schlafsofa nur für Kind bis max. 160 cm geeignet.

Lebensmittelgeschäft direkt am Eck und bis 22:00 Uhr geöffnet. Sehr zentrale Lage. Zum Unikrankenhaus und zur Förde sind es auch nur ca. 15 Gehminuten.
«
4,9 von 5,0
Bewertung von Kappe vom 15.06.2015
Verreist vom 04.06.2015 bis 08.06.2015 als Gruppe
»Eine hervorragend ausgestattete Ferienwohnung in zentraler Lage.
Mehrfamilienhaus mit Aufzug. Papkpalette(hydraulisch) nur von kleinen oder niedrigen Fahrzeugen zu benutzen. Begrüßung uind Einweisung sehr nett und kompetent.
Die Einrichtung schien sehr neu zu sein, Ausstattung mit allen möglichen Dingen, bis hin zum"Eierpiekser" :-) Hier hat sich jemand sehr viele Gedanken gemacht. Bettwäsche und reichlich Hand-/Badetücher vorhanden.
Herzlichen Dank an die Vermieter.
«
5,0 von 5,0
Bewertung von Heklawe vom 26.04.2015
Verreist vom 14.04.2015 bis 18.04.2015 als Paar
»Wunderschöne Wohnung zum Wohlfühlen, tolle Lage, sehr sauber, unkomplizierte Übergabe, können wir nur empfehlen.«
4,7 von 5,0
Bewertung von Eva vom 08.11.2014
Verreist vom 07.10.2014 bis 12.10.2014 als Single
»Ich war sehr zufrieden und würde diese Wohnung jederzeit wieder buchen. Vielen Dank für die zusätzliche Ablagemöglichkeit im Bad, im Gegensatz zum letzten Mal. Diese Wohnung liegt wunderbar zentral, ist sehr ruhig und sehr sauber. Vielen Dank auch für die wunderbare und problemlose Abwicklung mit Vertrag und Schlüsselübergabe. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.«
5,0 von 5,0
Bewertung von Elfe vom 27.10.2014
Verreist vom 19.10.2014 bis 26.10.2014 als Familie
»Alles gut, auch die Parkpalette für unser kleines Auto, aber das Schlafsofa für eine 3. erwachsene Person ist zu kurz, die Matratze zu hart.«
Vermieterkommentar
»Das Sofa ist 2,00 m lang und 1,80 m breit. Unsere Gäste haben leider das Sofa nicht ganz herausgezogen, obwohl es bei der Anreise gezeigt wurde. Schade, dann liegt man auch nicht richtig darauf.

«
4,6 von 5,0
Bewertung von Petra vom 27.07.2014
Verreist vom 17.07.2014 bis 20.07.2014 als Familie
»Sehr scöne geschmackvolle zentral gelegene Wohnung im Herzen von Kiel. Wir haben uns auf Anhieb sehr wohl gefühlt und können diese Wohnung nur weiterempfehlen. Sehr gerne wieder.«
4,8 von 5,0
Bewertung von othella vom 13.09.2013
Verreist vom 18.08.2013 bis 07.09.2013 als Single
»Ich habe mich in dieser schmucken, sehr wohnlichen und sauberen 2-Zimmer-Wohnung sehr wohl gefühlt und die zentrumsnahe und doch sehr ruhige Lage äußerst geschätzt. Hinsichtlich der Ausstattung habe ich lediglich eine Waschmaschine vermisst, welche ich nötiger als einen Geschirrspüler gebraucht hätte. Eventuell könnte man im Bad eine Ablage für Toilettenartikel und im Vorraum noch ein Kästchen für Schuhe hinzufügen. Ansonst war es eine wunderbare sehr erholsame Zeit. Ich kann diese Wohnung jederzeit weiterempfehlenm und würde sie sofort wieder buchen.«
4,8 von 5,0
Lage
Lage
24103
Kiel
 
Entfernung
  • zum Bahnhof:
    1.0 km
  • zur Autobahn:
    3.0 km
  • zum Strand:
    12.0 km
  • zum Skilift:
    55.0 km
  • zum Flughafen:
    89.0 km

zentrale Stadtlage mit fußläufiger Erreichbarkeit der Innenstadt und dortigen Einkaufsmöglichkeiten, gute Anbindung auch durch öffentliche Verkehrsmittel

Ausstattung
Ausstattung
Art und Anzahl der Betten
  • Einzelbett: 2
  • Schlafcouch: 1
Allgemeine Angaben
  • Nicht Barrierefrei
  • Nichtraucher
  • Internet mit WLAN
  • Seniorengerecht
  • Kleinkindgerecht
  • Allergikergeeignet
Haustiere
  • Haustiere nicht erlaubt
Küche
  • Küchenzeile
  • Geschirrspüler
  • Elektro-/Gasherd
  • Kinderhochstuhl
  • Backofen
  • Kühlschrank
Badezimmer
  • Duschbad
Wohnraum
  • TV
Außenbereich
  • Mit Parkplatz
  • Garage
Sonstiges
  • Fahrstuhl

Das Appartement wurde 2012 neu eingerichtet. Die 2-Zimmerwohnung befindet sich im 4.Stock eines Hauses mit 4 Wohngeschossen ; Fahrstuhl vorhanden. Der Fußboden des Appartments ist überwiegend mit Fliesen und Teppichboden belegt; und somit allergikerfreundlich gestaltet. Das Wohnzimmer ist mit einer gemütlichen Essecke, einer ausziehbaren Lederschlafsofa, einem Ledersessel sowie LCD-Kabelfernseher , Telefon und Internetzugang (WLAN) ausgestattet. Die Einbauküche ist mit Geschirrspülautomat, Plattenkeramikherd, Toaster, Backofen, Wasserkocher, Kaffeemaschine und 3-Mixer ausgerüstet. Im Schlafzimmer befinden sich zwei Einzelbetten mit verstellbaren Lattenrosten und komfortable Matrazen, sowie ein großer Kleiderschrank. Das Bad besitzt eine Dusche.

Objektbeschreibung
Objektbeschreibung
Außenbereich

Eine Parkpalette ist im Keller des Hauses für die Wohnung vorhanden.

Allgemeine Informationen

Am Anreisetag steht Ihnen das Ferienobjekt ab 16:00 Uhr zur Verfügung.

Am Abreisetag müssen Sie das Ferienobjekt bis spätestens 10:00 Uhr verlassen.

Mietpreise

Mietpreise

Alle Übernachtungspreise beziehen sich auf max. 1 Person(en). Für jede weitere Person wird ein Aufschlag von 6,00 € pro Nacht berechnet.

SaisonzeitraumSaisonnamePreis/NachtMindestaufenthalt
Saisonzeitraum01.01.2017 - 01.01.2018Saisonname2017Preis/Nacht61,00 €Mindestaufenthalt3 Nächte Rabatte
Saisonzeitraum01.01.2018 - 31.12.2018SaisonnamePreis/Nacht61,00 €Mindestaufenthalt3 Nächte Rabatte

Zusätzliche Preisinformationen
Die Mindestmietdauer beträgt 3 Nächte. Während der Kieler Woche gilt ein spezieller \\\"Kieler Woche Tarif\\\"(auf Anfrage).

3 Nächte Mietdauer für 2 Personen 67,00 € pro Nacht
5 Nächte Mietdauer für 2 Personen 65,00 € pro Nacht
14 Nächte Mietdauer für 2 Personen 62,oo € pro Nacht
30 Nächte Mietdauer für 2 Personen 60,00 € pro Nacht
60 Nächte Mietdauer für 2 Personen 52,00 € pro Nacht

Die angegebenen Preise gelten pro Übernachtung bei einer Belegung mit 2 Personen und variieren je nach Aufenthaltsdauer und Personenzahl. Eine genaue Preisübersicht entnehmen Sie bitte den Bildern in dieser Präsentation.

Es wird eine Pauschale für die Endreinigung genommen. Bettwäsche ist bis 2 Personen inklusive. Für eine weitere Person wird für das Wäschepaket 10,-- pro Person berechnet.
Preisberechnung

Preisberechnung

Zeitraum ist verfügbar
Anfrageformular

E-Mail-Anfrage an den Vermieter

Bitte tragen Sie Ihre Anfrage mit Namen, E-Mail-Adresse und Telefonnummer als Pflichtfelder ein. Ihre Anfrage wird nach dem Absenden sofort automatisch an den Vermieter des Objektes weitergeleitet.

* Pflichtfelder
Ich akzeptiere die Allgemeinen Geschäftsbedingungen und die Datenschutzerklärung von Travanto.de*
Ich möchte regelmäßig über Neuigkeiten und aktuelle Sonderangebote auf Kiel-Travel informiert werden. (Ihre Daten werden ausschließlich von Kiel-Travel verwendet und nicht an Dritte weitergegeben.)
Belegzeitenkalender / Reisezeitraum festlegen
Belegzeitenkalender / Reisezeitraum festlegen
Bitte wählen Sie ein Anreisedatum, indem Sie auf den gewünschten Tag im Kalender klicken. Es werden Ihnen nun die Tage vorgeschlagen, an denen eine Abreise möglich ist. Klicken Sie auf das gewünschte Datum, um einen Abreisetag festzulegen.
 
Zuletzt aktualisiert am 18.11.2017
Falsche Belegzeit melden
Zuletzt angesehene Ferienobjekte
FAQ
?
FAQ
1
Welche Buchungsart wird angeboten?
Auf unserem Portal unterscheiden wir in zwei Buchungsarten, deren Unterschiede hier kurz erklärt werden. Es ist pro Objektpräsentation nur eine der zwei Buchungsarten möglich. Welche Variante angeboten wird, sehen Sie immer auf der rechten Seite der Präsentation unter der Datumseingabe und dem Preis pro Nacht.

Bei unverbindlich anfragbaren Unterkünften ist der Vermieter direkt per Telefon oder Kontaktformular zu kontaktieren. Eine direkte Buchung über die Objektpräsentation ist somit nicht möglich.

Bei onlinebuchbaren Unterkünften können Sie über die Objektpräsentation nach der Preisberechnung, der Eingabe Ihrer Kontaktdaten, dem Auswählen der angebotenen Zahlungsarten und -zielen, die Unterkunft verbindlich buchen. Alternativ können Sie auch unseren telefonischen Buchungsservice nutzen.
2
Wie kann ich die Unterkunft buchen?
Grundsätzlich gilt, dass die Unterkunft in Ihrem Wunschzeitraum frei sein muss und die Bedingungen, wie max. Personenanzahl, Mindestaufenthalt und An- und Abreisetage eingehalten werden müssen.

Wichtig: Ein Mietvertrag kommt immer nur zwischen dem Mieter und dem Vermieter zustande. Travanto tritt als Vermittler und Marktplatzanbieter auf.
3
Ist die Unterkunft in meinem gewünschten Zeitraum frei und buchbar?
Generell gilt, dass Sie eine Unterkunft nur mieten können, wenn der Zeitraum im Kalender frei ist. Die Vakanzen der Unterkunft sehen Sie im Belegungskalender ziemlich am Ende dieser Präsentation. Ob eine Anmietung der Unterkunft in Ihrem Wunschzeitraum möglich ist, erfahren Sie, wenn Ihnen ein Mietpreis berechnet werden kann. Wo und wie die Preisberechnung durchzuführen ist, entnehmen Sie der Antwort unter Frage 6. Es gibt auch freie Zeiträume, die Sie jedoch nicht buchen können. Schauen Sie hierzu unter Frage 16.
4
Wie lauten die Zahlungsarten und -ziele?
Bei einer unverbindlich anfragbaren Unterkunft sind Modalitäten sowie die Bedingungen für die Bezahlung direkt mit dem Vermieter zu regeln.

Bei einer online buchbaren Unterkunft gibt es folgende Regelung ab dem Buchungstag:

Zahlungsarten

Paydirekt
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen
Überweisung
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen
Kreditkarte (Visa oder Mastercard)
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen
Paypal
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen
Sofortueberweisung.de
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen
Giropay
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen

Zahlungsziele

Anzahlung (ca. 30%) innerhalb von 3 Werktagen
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen
Komplettzahlung innerhalb von 3 Werktagen
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen
Restzahlung spätestens 2 Wochen vor Anreise *
  • Anreise in mehr als 28 Tagen
  • Anreise in weniger als 28 bis 14 Tagen
  • Anreise unter 14 Tagen

Hinweis: Bei Unterkünften, die wir über Kooperationspartner anzeigen, gelten andere Zahlungsmodalitäten und -bedingungen. Diese sehen Sie bei der Preisberechnung und im Buchungsprozess, bevor Sie verbindlich buchen.

* Der Restbetrag wird direkt an den Vermieter gezahlt und kann daher i.d.R. nur per Überweisung geleistet werden.
5
Kann ich eine Buchung stornieren?
Ja. Bitte beachten Sie aber, dass im Falle einer Stornierung durch den Mieter, Stornierungsgebühren vom Vermieter berechnet werden können. Dies gilt generell, wenn ein Mietvertrag verbindlich über zwei übereinstimmende Willenserklärungen zustande gekommen ist.

Bei unverbindlich anfragbaren Unterkünften sind die Stornogebühren direkt bei dem Vermieter zu erfragen.

Bei onlinebuchbaren Unterkünften werden die folgenden Stornierungsgebühren verwendet:

Zeitpunkt
(vor Mietbeginn in Tagen)
Gebühr
(Anteil vom Gesamtmietpreis)
4520%
30-4435%
14-2950%
1-1380%


Hinweis: Bei klassischen touristischen Leistungen, wie Übernachtungen besteht kein Widerrufsrecht. Hier gilt die Ausnahmeregel, dass bei zeitlich genau festgelegten Buchungen von touristischen Leistungen (z.B. Unterkünfte) das Widerrufsrecht bei Fernabsatzgeschäften und auch bei außerhalb von Geschäftsräumen geschlossenen Verträgen (früher Haustürgeschäfte) außer Kraft gesetzt ist; § 312 g Abs. 2 Nr. 9 BGB.
6
Wie hoch ist der Gesamt(miet)preis für meinen Wunschzeitraum?
Wählen Sie das gewünschte An- und Abreisedatum auf der rechten Seite oder über den Kalender aus. Alternativ können auch die Tage im Kalender unter den Saisonzeiten und Preisen direkt angeklickt werden. Anschließend geben Sie die Personenanzahl ein und wählen ggf. optionale Zusatzleistungen aus. Sie erhalten nun den Gesamtmietpreis, der mindestens den Übernachtungspreis inkl. der Endreinigung enthält. Personenaufschläge, Rabatte und optionale Zusatzleistungen können auch enthalten sein, falls diese angegeben sind. Alle Preise sind inkl. Mehrwertsteuer. Ob die Kurtaxe enthalten ist oder nicht, wird Ihnen unterhalb des Gesamtmietpreises angezeigt.
7
Wird eine Kaution verlangt?
Ob und in welcher Höhe eine Kaution verlangt wird, entnehmen Sie bitte den zusätzlichen Preisinformationen unter Saisonzeiten.
8
Was passiert nachdem ich eine Unterkunft online gebucht habe? (betrifft nur onlinebuchbare Unterkünfte - Buchungsarten s. Frage 1)
Unmittelbar nachdem Sie auf den Button „verbindlich buchen“ oder „kostenpflichtig buchen“ geklickt haben, erhalten Sie eine Buchungsbestätigungs-E-Mail. Sollte sich diese Nachricht nicht in Ihrem Posteingang befinden, schauen Sie bitte auch in Ihrem Spam-Ordner nach. Die Kontaktdaten Ihres Gastgebers und die genaue Anschrift der Unterkunft erhalten Sie ebenfalls per E-Mail, sobald wir den Zahlungseingang auf unserem Bankkonto feststellen konnten.

Wenn zwischen Buchungs- und Anreisetag nur 5 Tage liegen, erhalten Sie neben der Buchungsbestätigung auch die Kontaktdaten des Gastgebers und die Anschrift der Unterkunft gleich per E-Mail. In dem Fall, dass Sie eine Unterkunft von einem unserer Kooperationspartner buchen, erhalten Sie neben unserer Buchungsbestätigung immer gleich die Kontaktdaten und Unterkunftsanschrift. Bitte beachten Sie jederzeit unsere Zahlungsmodalitäten und -bedingungen (s. Frage 4).
9
Darf ich die max. Personenanzahl der Unterkunft überschreiten?
Die max. Personenanzahl darf i.d.R. nicht überschritten werden. Auch nicht, wenn Sie selbständig für Schlafmöglichkeiten sorgen. Kinder, egal welchen Alters, zählen als Person. Der angezeigte Mietpreis gilt nur für die max. mögliche Personenanzahl.
10
Gibt es Sonderpreise für mitreisende Kinder?
Einige Objekte haben Preise für Kinder hinterlegt. Dies sehen Sie, wenn Sie bei der Preisberechnung die Anzahl und das Alter der Kinder auswählen können. Wenn dies nicht der Fall ist, gelten die eingestellten Preise für alle anreisenden Personen (unabhängig vom Alter).
11
Wo liegt die Wohnung?
Die Lage Ihrer Unterkunft können Sie in der Karte unter Lagebeschreibung ablesen. Gleich darunter werden Entfernungen zu interessanten Orten, wie z.B. Ortszentrum, Strand, Skilift oder die nächste Einkaufsmöglichkeit dargestellt. Zusätzlich finden Sie in diesem Abschnitt auch einen individuell vom Vermieter verfassten Text zur Lage Ihrer Unterkunft.
12
In welchem Stockwerk liegt die Wohnung?
In welchem Stockwerk sich Ihre gewünschte Unterkunft befindet, entnehmen Sie bitte den Angaben direkt unter den Bildern ganz oben auf dieser Seite.
13
Sind Haustiere erlaubt?
Ob Haustiere erlaubt sind oder nicht, können Sie auf dieser Präsentation unter dem Punkt Ausstattung erfahren. In der Regel gilt bei der Angabe „Haustiere nicht erlaubt“, dass eine Anreise mit Haustieren jeglicher Art nicht gestattet wird.
14
Wann kann ich am Anreisetag die Unterkunft beziehen und wann muss ich diese am Abreisetag verlassen?
Die An- und Abreisezeiten finden Sie auf der Objektpräsentation, wenn der Vermieter diese Regelung eingetragen hat. Abweichungen dieser Regelung können individuell besprochen werden. Können Sie nur sehr früh oder spät an- bzw. abreisen, klären wir dies gerne mit dem Vermieter ab, wenn es sich um ein Objekt handelt, welches Sie nur online buchen können. Bei unverbindlich anfragbaren Unterkünften können Sie den Eigentümer direkt kontaktieren.
15
Wie erfolgt die Schlüsselübergabe und -rückgabe?
Die Schlüsselüber und -rückgabe ist direkt mit dem Vermieter/Verwalter zu klären. Wie und wann Kontakt aufgenommen werden kann, erfahren Sie unter Frage 18.
16
Woran liegt es, dass ich bei der Ferienunterkunft keine Preisberechnung durchführen kann, obwohl der Zeitraum im Kalender als frei angezeigt wird?
Hierfür kann es verschiedene Gründe geben:

  • Ihr Wunschzeitraum unterschreitet den vom Vermieter festgelegten Mindestaufenthalt.
  • Der von Ihnen gewünschte An- oder Abreisetag wird vom Vermieter nicht angeboten.
  • Eine schon vorhandene Lücke im Kalender ist nicht anmietbar, wenn diese den Mindestaufenthalt unterschreitet. Bsp.: Eine Lücke von nur 3 Nächten ist nicht buchbar, wenn der vom Vermieter festgelegte Mindestaufenthalt 5 Nächte beträgt.
  • Sie können nicht mieten, wenn durch Ihren gewünschten Zeitraum eine Kalenderlücke entsteht, die kleiner ist als der Mindestaufenthalt.
  • Ihr gewünschter Anreisetag ist zu kurzfristig.
  • Da einige unserer Unterkünfte von Kooperationspartnern stammen, kann es vorkommen, dass die Daten nicht aktuell sind und der von Ihnen gewünschte Zeitraum bei der Preisabgabe doch nicht mehr verfügbar ist.
  • 17
    Mein gewünschter Reisezeitraum unterschreitet den Mindestaufenthalt. Wie fahre ich fort?
    In diesem Fall ist Ihr gewünschter Reisezeitraum nicht online buchbar. Bei unverbindlich anfragbaren Unterkünften können Sie den Vermieter direkt über Telefon oder Kontaktformular in Verbindung treten. Wenn keine Ausnahme gemacht werden kann, muss der Mindestaufenthalt von Ihnen bei dieser Unterkunft eingehalten werden.
    18
    Wie und wann kann ich mit dem Vermieter/Verwalter in Kontakt treten?
    Bei unverbindlich anfragbaren Objekten finden Sie immer auf der rechten Seite der Objektpräsentation die Telefonnummer des Vermieters (s. Button „Kontakt zum Vermieter“) und die Möglichkeit per Kontaktformular eine unverbindliche Anfrage abzugeben (s. Button „unverbindlich anfragen“).

    Bei direkt online buchbaren Unterkünften erhalten Sie die Kontaktdaten per E-Mail. Dies erfolgt nach der Buchung, wenn wir den Zahlungseingang bestätigen. Haben Sie vor der Durchführung einer verbindlichen Onlinebuchung über unser Portal noch essentielle Fragen, kontaktieren Sie uns bitte und wir klären Ihre Fragen gerne direkt mit dem Vermieter.

    Inserat melden

    Klicken Sie hier, um das Inserat zu beanstanden.
    Vermieter kontaktieren