Häufig gestellte Fragen zu Reichweite+

Was bedeutet Reichweite+?
Reichweite+ ist unser Channelmanager und bietet Ihnen in Kooperation mit Home-to-Go, Booking.com, HomeAway (FeWo-direkt) und Secra die Möglichkeit, Ihre Unterkünfte ganz einfach und ohne zusätzlichen Aufwand und Mehrkosten auf mehr als 30 unterschiedlichen Buchungsportalen auffindbar und buchbar zu machen!

Um Reichweite+ zu nutzen, müssen Sie sich nicht, wie bei anderen Channelmanagern üblich, bei unseren Partnerseiten registrieren - das übernehmen wir für Sie. Sobald Sie sich für Reichweite+ anmelden, werden Ihre Unterkünfte ohne zusätzlichen Aufwand direkt an unsere Partner übertragen.

Durch die signifikante Reichweitenerhöhung erreichen Sie eine Vielzahl mehr an potentiellen Gästen. Dadurch erhöhen Sie die Auslastung Ihrer Unterkünfte auch in der Nebensaison.
Wieviel kostet mich die Übertragung meiner Unterkünfte über Reichweite+?
Bei Reichweite+ zahlen Sie keine monatlichen Fixkosten. Wir arbeiten hier mit einem Provisionsmodell: Pro erfolgter Onlinebuchung berechnen wir Ihnen 10% auf den Onlinebuchungsumsatz (Bruttomietumsatz inklusive Nebenkosten zzgl. der geltenden Mehrwertsteuer).
Warum weichen die Preise für meine Unterkunft auf den Partnerseiten von meinen im Gastgeber:in-Login eingestellten ab?
Pro erfolgreicher Buchung fällt eine vom Reichweite+ Partner erhobene Provision an. Um diese Provision zu kompensieren, übertragen wir Ihre Übernachtungspreise, Aufschläge und Zusatzleistungen inklusive eines Aufschlags (Partneraufschlag) zu dem jeweiligen Partner. Ihre Preise werden also auf den Partnerseiten höher ausgewiesen als Sie im Gastgeber:in-Login eingestellt haben. Der Partneraufschlag wird jedoch 1:1 an den Reichweite+ Partner abgetreten, sodass für Sie keine Mehrkosten bei einer Buchung anfallen.

Erfahren Sie mehr über die Höhe des individuellen Partneraufschlages inklusive eines Rechenbeispiels auf unseren Infoseiten zur Anbindung an Booking.com, HomeAway und Secra.
Was ist der Partneraufschlag?
Pro erfolgreicher Buchung fällt eine vom Reichweite+ Partner erhobene Provision an. Um diese Provision zu kompensieren, übertragen wir Ihre Übernachtungspreise, Aufschläge und Zusatzleistungen inklusive eines Aufschlags (Partneraufschlag) zu dem jeweiligen Partner. Ihre Preise werden also auf den Partnerseiten höher ausgewiesen als Sie im Gastgeber:in-Login eingestellt haben. Der Partneraufschlag wird jedoch 1:1 an den Reichweite+ Partner abgetreten, sodass für Sie keine Mehrkosten bei einer Buchung anfallen.

Die Provision an Travanto wird immer auf die nicht aufgeschlagene Buchungssumme berechnet - also auf die von Ihnen eingestellten Preise in Ihrem Gastgeber:in-Login.

Erfahren Sie mehr über die Höhe des individuellen Partneraufschlages inklusive eines Rechenbeispiels auf unseren Infoseiten zur Anbindung an Booking.com, HomeAway und Secra.
Was ist die Servicepauschale?
Bei der Darstellung Ihrer Unterkünfte auf Travanto wird ein automatischer Preisaufschlag von 14% (Servicepauschale) auf Ihre im Gastgeber:in-Login eingestellten Preise berechnet. Die Servicepauschale wird ausschließlich vom Gast getragen. Für Sie ergeben sich keine Mehrkosten, da die Provision an Travanto immer auf die nicht aufgeschlagene Buchungssumme berechnet wird - also auf die von Ihnen eingestellten Preise in Ihrem Gastgeber:in-Login.
Warum wird meine Unterkunft nicht übertragen?
Wenn Sie sich für Reichweite+ registriert haben, werden Ihre Unterkünfte generell direkt an unsere Partnerseiten übertragen, ohne dass Sie weitere Maßnahmen ergreifen müssen. Dennoch kann es in Ausnahmefällen vorkommen, dass Ihre Unterkünfte nicht auf den Partnerseiten erscheinen:

Wenn Sie Ihre Anmeldung zu Reichweite+ gerade erst durchgeführt haben, kann es bis zu einer Woche dauern, bis Ihre Unterkünfte auf den Partnerseiten sichtbar und buchbar sind, da sie auch auf Partnerseite diverse Qualitätsprüfungen durchlaufen müssen.

Darüber hinaus hat jeder Partner gewisse Mindestanforderungen und Qualitätsstandards, die Ihre Unterkünfte erfüllen müssen, damit sie auf den jeweiligen Buchungsportalen veröffentlicht werden. Welche Anforderungen je Partner erfüllt sein müssen, finden Sie auf unseren Infoseiten zur Anbindung an Booking.com, HomeAway und Secra.

Auf Ihrer persönlichen Reichweite+ Statusseite können Sie jederzeit den Status Ihrer Unterkünfte auf den jeweiligen Partnerseiten einsehen. Dort finden Sie ebenfalls Gründe, warum Ihre Unterkünfte eventuell momentan nicht bei dem jeweiligen Partner online sind inklusive Handlungsempfehlungen.
Warum gelten für Buchungen über Booking.com abweichende Stornobedingungen?
Generell sind wir bemüht, dieselben Stornobedinungen, die auch auf Travanto gelten, auf unseren Partnerseiten darzustellen, sodass einheitliche Regelungen über alle Buchungsportale hinweg gelten.

Bei Booking.com besteht jedoch keine Möglichkeit eigene Stornobedingungen festzulegen. Vielmehr muss aus einer Liste bereits vorgegebener Stornobedingungen eine Regelung ausgewählt werden. Daher haben wir uns hier für die Bedingungen entschieden, die unserer Meinung nach am ehesten die Stornobedingungen auf Travanto abbilden.

Besuchen Sie gerne unsere Infoseiten zur Anbindung an Booking.com, um mehr über die Stornobedingungen zu erfahren.
Warum erhalte ich bei Buchungen über Booking.com eine verschlüsselte E-Mail-Adresse des Gastes?
Aufgrund von internen Vorgaben bei Booking.com werden uns niemals die Original-E-Mail-Adressen der Gäste weitergeleitet. Wir erhalten lediglich eine von Booking.com eigens generierte, verschlüsselte E-Mail-Adresse, worüber Sie jedoch problemlos mit Ihrem Gast kommunizieren können.
Warum werden meine optionalen Zusatzleistungen nicht als optional auf den Partnerseiten dargestellt?
Die meisten unserer Reichweite+ Partnerseiten unterstützen keine optionalen Zusatzleistungen (z.B. Wäschepaket), für die Preise hinterlegt sind.

Da optionale Zusatzleistungen jedoch oft Bestandteil der Preisgestaltung von Unterkünften sind, haben wir Alternativen erarbeitet, die es ermöglichen bestimmte Angaben doch zu übertragen:

Somit werden zum Beispiel Wäschepakete, die gemäß Ihrer Einstellungen optional hinzugebucht werden können, als verbindliche Zusatzleistung zum Reichweite+ Partner übertragen und sind daher in jeder Buchung enthalten.

Einige optionale Zusatzleistungen müssen wir jedoch derzeit komplett von der Übertragung ausschließen:

Sollten Sie zum Beispiel für mitgebrachte Haustiere zusätzliche Gebühren erheben, kann dies bei einigen Reichweite+ Partnern nicht dargestellt werden. Nur eine kostenlose Mitnahme von Haustieren ist hier möglich. Um spätere Komplikationen für Sie und den Gast zu vermeiden, übertragen wir in diesen Fällen, dass Haustiere nicht gestattet sind.

Erfahren Sie mehr über die Darstellung der einzelnen Zusatzleistungen bei den jeweiligen Reichweite+ Partnern auf unseren Infoseiten zur Anbindung an Booking.com, HomeAway und Secra.
Warum werden meine Einstellungen zu Haustieren bei den Reichweite+ Partnern abweichend dargestellt?
Bei Travanto können Sie zwischen vielen verschiedenen Optionen bezüglich Ihrer Haustierregelungen wählen. Leider sind diese Einstellungen nicht immer 1:1 zu unseren Reichweite+ Partnern übertragbar, da es dort meist nur die Auswahl zwischen Haustiere erlaubt/ nicht erlaubt/ auf Anfrage gibt. Hier haben wir versucht, die bestmöglichste Option für Sie auszuwählen.

Erfahren Sie mehr über die Übertragung Ihrer Haustierregelung bei den jeweiligen Reichweite+ Partnern auf unseren Infoseiten zur Anbindung an Booking.com, HomeAway und Secra.
Warum werden nicht alle von mir ausgewählten Ausstattungsmerkmale bei den Reichweite+ Partnern dargestellt?
Jeder Reichweite+ Partner definiert eigene, fest vorgegebene Ausstattungsmerkmale, die von denen bei Travanto abweichen können. So kann es vorkommen, dass ein Ausstattungsmerkmal bei Travanto ausgewählt werden kann, welches bei einem Reichweite+ Partner jedoch nicht existiert und anders herum.

Wir möchten natürlich, dass Ihre Unterkünfte so gut wie möglich auf den Partnerseiten beschrieben werden und keine Informationen fehlen. Daher prüfen wir regelmäßig, ob die Liste der Ausstattungsmerkmale auf unseren Partnerseiten erweitert wurde und mehr Übertragung möglich ist.
Warum erscheint ein anderer Beschreibungstext meiner Unterkunft in meinem Inserat auf Booking.com?
Booking.com verfasst automatisch anhand der Ausstattungsmerkmale und Lage Ihrer Unterkunft einen für Suchmaschinen (z.B. Google) optimierten Beschreibungstext Ihrer Unterkunft. Dieser Text wird unmittelbar unter den Fotos in Ihrem Inserat auf Booking.com dargestellt.

Wir haben nur begrenzt Einfluss auf diesen Text und können ihn nicht bearbeiten oder entfernen. Sollte Ihnen jedoch eine Unstimmigkeit im Text auffallen, kontaktieren Sie uns gerne, damit wir eine entsprechende Änderung bei Booking.com beantragen können.

Ihre bei Travanto verfassten Texte werden zusätzlich weiter unten im Inserat dargestellt.
Wie kann ich meine Unterkünfte auf den Partnerseiten finden?
Die eigene Unterkunft bei den Reichweite+ Partnern zu finden, kann in einigen Fällen herausfordernd sein. Momentan arbeiten wir daran, Ihnen eine direkte Verlinkung zu Ihren Unterkünften auf den Partnerseiten zur Verfügung zu stellen. In der Zwischenzeit sind eventuell folgende Tipps hilfreich:

Um Ihre Unterkunft auf einer der Partnerseiten zu finden, bietet es sich an, nach dem bei Travanto eingestellten Objektnamen zu suchen, indem Sie diesen in die Suche eingeben. Alternativ bieten viele Partner auch eine Suche über eine Karte an. Sie können so Ihre Unterkunft anhand ihrer Lage finden.

Eine Unterkunftssuche nach den Objektnummern von Travanto ist auf den Partnerseiten jedoch nicht möglich, da alle Reichweite+ Partner eigene Objektnummern vergeben.
In der Rechnung sind 2 Provisionen erwähnt. Zahle ich doppelt?
Nein. Ihnen wird nur die vereinbarte Provision (bei Nutzung Onlinebuchung Reichweite+ im Regelfall 10 % netto, nur Onlinebuchung auf Travanto im Regelfall 12 % netto) berechnet.

Wenn Sie Reichweite+ nutzen, wird auf alle Ihre Mietpreise eine Servicepauschale (ca. 14 %) aufgeschlagen, die vom Gast getragen wird, indem er zu einem erhöhten Buchungspreis bucht. Die Provision berechnen wir natürlich nur auf den Preis abzüglich der Servicepauschale, dem sog. provisionsfähigen Reisepreis.

Eine detaillierte Auflistung finden Sie stets in der Provisionsabrechnung zu der jeweiligen Buchung, die in Ihrer Buchungsübersicht abgelegt sind.
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